Vortrag von Constant Dullaart

13.05.2015 — Vortrag 2

Constant Dullaart gab uns in seinem Vortrag einen spannenden Einblick in seine intelligenten Kunstwerke. Der Konzeptkünstler hinterfragt mit seinen schrägen, ironischen Internetauftritten unsere selbstverständliche Interaktion mit Online-Diensten wie Youtube, Facebook oder Google. Dabei thematisiert der gebürtige Niederländer, dass sich das vormals freie, wilde Internet zu einer regelkonformen, kommerziellen Plattform transformiert. Er manipuliert sie und verweist damit auf die zwiespältige Beziehung unserer physischen und digitalen Realität. Seine Werke sind international bekannt und werden im New Museum in New York, im ICA in London, im Grimmuseum in Berlin sowie im Stedelijk Museum in Amsterdam ausgestellt.

„Talk to the people outside your algorithm bubble!“

In unserem zweiten Stilvorlagen-Vortrag hat Constant Dullaart uns mit seiner Kunst ordentlich zum Nachdenken gebracht. Alles, was uns im Netz so normal scheint, wird von ihm auf humorvolle Art und Weise auf eventuelle Metaebenen untersucht. Likes, Followers, Bildersuche, Instagram – in allem macht Constant uns auf die ethische Ohnmacht im exponentiell wachsenden Internet aufmerksam.