Vortrag von Thomas Castro

27.05.2015 — Vortrag 3

Thomas Castro ist Mitbegründer von Lust Design und der experimentellen Designplattform LustLab. Er experimentiert und gestaltet in analogen und digitalen Medien und entwickelt interaktive Installationen. Seine Projekte befassen sich mit den Möglichkeiten, das Internet greifbarer machen und suchen die Verbindung zwischen dem Digitalen und dem Physischen.

„We have to design the systems that design.“

Wir sind überwältigt! Thomas Vortrag und drei intensive Workshop Tage mit vier seiner Studenten aus dem ArtEZ Institute of Arts in Arnhem haben uns gezeigt, wie sich aus Design Research und Datensammlung die inhaltliche Grundlage für großartige Designarbeiten ziehen lässt. Die Zukunft des Grafikdesigners liegt nach Castros Interpretation nicht nur in reiner Gestaltung von Inhalten, sondern in dem Verständnis für die Transformation von Daten in Information, Information in Wissen und Wissen in narrative Darstellungen, die Menschen einen Zugang zum jeweiligen Thema eröffnen.

Vielen Dank nochmal an Thomas Castro, Sander, Tim, Isabel und Jeanine für die „gigageile“ Zeit!