Vortrag von Ruedi Baur

Vortrag 6 — Stilvorlagen #2

Der Schweizer Stardesigner Ruedi Baur gilt als Querdenker. Seine Entwürfe sind eigenwillig und passen nicht in das Raster gefälligen Designs. Er studierte Grafikdesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich und gründete 1989 das Intágral concept, das heute sechs Partnerateliers hat. Themenschwerpunkte seiner Arbeit setzt er bei Corporate Identity, Leit- und Orientierungssystemen sowie Informationsprogrammen. Seit 2002 ist er Präsident der Alliance Graphique Internationale. Baur war Professor für Corporate Design an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Im März 2004 wurde er zum Leiter des neu gegründeten Instituts für Design der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich ernannt. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt.