Vortrag von Remco van Bladel

17.06.2015 — Vortrag 5

Den Abschluss der Vortragsreihe bildet Remco van Bladel. Der Grafiker aus Amsterdam ist bekannt für seine konzeptionell und gestalterisch vielschichtigen Designarbeiten im Bereich Kunst und Kultur. Er setzt nicht auf eine spezielle Disziplin und sieht die Aufgabe eines Gestalters in der richtigen Geisteshaltung, die er ständig neu zu definieren sucht. Van Bladel sucht stets die Symbiose mit Initiatoren und Kuratoren sowie mit Spezialisten aus den verschiedensten Designbereichen und kann sich dadurch frei zwischen den Feldern Typografie, Editorial Design, Corporate Design, Interaction Design und Ausstellungsdesign bewegen.

Der passionierte Musiker übernimmt als Designer verschiedenste Rollen und versteht sich selbst als Drummer, der im Hintergrund den Rhythmus vorgibt. Als Mitbegründer der Kulturplattform Onomatopee und in seiner Arbeit für die politisch-künstlerische Organisation New World Summit agiert Remco van Bladel auch selbst als Kurator. Er lehrt am ArtEZ Institute of Arts in Arnhem und an anderen nationalen und internationalen Kunstschulen.

„Print is not gonna die!“

Mit dieser frohen Botschaft für alle Print-Nerds hat Remco van Bladel am Mittwoch mit uns einen wunderbaren Abschluss der Stilvorlagen zelebriert! Seine konzeptionellen Designarbeiten und seine faszinierenden Publikationen zum Anfassen hat uns begeistert und motiviert, die Zukunft unserer Profession nach unseren Vorstellungen mitzugestalten.