Vortrag von Master Pieces

03.06.2015 — Vortrag 4

Zum ersten Mal gab es mit „Masterpieces – outstanding student projects“ eine Integration von studentischen Arbeiten in die Vortragsreihe: Dominik Krebs, Kris Luedemann, Beate Kapfenberger, Martha Starke, Stephan Kurz und Christoph-Robin Hinsch präsentierten ihre Auseinandersetzung mit Design, Technik und Kommunikation:

Manege  ist eine Installation, die von Kris Lüdemann und Dominik Krebs für die Social Media Week konzepiert wurde. Ein interaktiver, mit einer App verbundener, Tisch stellt spielerisch unseren Umgang mit persönlichen Daten dar und regt den Betrachter zur Reflexion an. Welche Informationen geben wir von uns preis? Was passiert mit diesen Daten? Und wie fühlen wir uns, wenn dieser Vorgang plötzlich räumlich erfahrbar wird?

Kowitsch Ukraine – ein Land im Umbruch. 2010, nach dem Amtsantritt von Präsident Wiktor Janukowitsch, zog es den Fotografen Robin Hinsch zum ersten Mal in dieses Land. In seiner Fotoreportage „Kowitsch“ erfasst er eine Situation zwischen Diktatur und Demokratie, Neuordnung und Emanzi­pa­tion – ein Land auf der Suche nach dem neuen gesellschaftlichen Ist-Zustand.

Foyer der Zukunft ist eine interaktive Rauminstallation im Rahmen von „ePhil“ – einer Konzertreihe für elektronische Musik, initiiert von der Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Elbphilharmonie. Der Raum regt die Besucher an, sich neuen Sichtweisen zu öffnen, eigene Denkmuster und Vorurteile zu hinterfragen. Das wandelbare Ausstellungskonzept für das Foyer wurde in diesem Jahr von Beate Kapfenberger, Martha Starke und Stephan Kurz gestaltet. Sie bilden ein interdisziplinäres Team, das seine Synergie über das Masterstudium hinaus nutzt.