Vortrag von Albert-Jan Pool

Vortrag 4 — Stilvorlagen #5

„Wie einfach ist einfach? Wie gut ist einfach?“

Pool startete 1995 nach dem Studium an der Königlichen Akademie in Den Haag seine Laufbahn als Grafikdesigner und Type Designer in Deutschland. Er arbeitete unter anderem als Type Director bei Scangraphic und URW in Hamburg, war 1999 Mitbegründer der Agentur „FarbTon Konzept und Design“ und widmet sich seit 2005 vermehrt dem Schriftdesign, der Lehre und der Forschung.

Auf Anregung von Erik Spiekermann gestaltete Pool die Schriften FF OCR-F und FF DIN (eine der erfolgreichsten Schriftarten von FontShop International).
Die FF DIN geht auf eine Musterzeichnung von 1906 zurück, die von den Preußischen Staatseisenbahnen zur Beschriftung von Schienenfahrzeugen normiert  und 1925 als DIN-Schrift (Deutsche Industrie Norm) für die Beschriftung von Verkehrsschildern weiterentwickelt wurde.

Zur gleichen Zeit, als das Bauhaus die Idee der „elementaren“ Formensprache von Quadraten, Kreisen und Dreiecken propagierte und seinen Mythos kreierte, wurde die DIN Schrift als ein Hirngespinst von Ingenieuren abgetan.

Der Vortrag von Albert-Jan Pool:
„Die geometrische Grotesk, ein Bauhaus-Mythos?“
Pool wird bei den Stilvorlagen die kontroverse Diskussion um die konstruierten Schriften untersuchen. Die Verbindungen zwischen Bauhaus und DIN führt zu einer bereits im 19. Jahrhundert beginnenden Reformbewegung von Pädagogen, Künstlern und Unternehmern: Fröbel, Soennecken, Gropius, Porstmann, Schwitters, Bayer, Schmidt, Tschichold und andere. So verschieden die Motive dieser Personen gewesen sein mögen, alle verband die Suche nach Systemen, in denen elementare Formen die Basis der Gestaltung bilden. Diese wiederum sollten helfen, die Menschen aufzuklären, ihre Bedürfnisse besser zu befriedigen und die Gesellschaft zu verbessern. Die Wirksamkeit und den Sinn der Vereinfachung – eine stets aktuelle Diskussion seit der Moderne.

Albert-Jan Pool / 1960 geboren / Studium an der Königlichen Akademie in Den Haag  / Arbeit unter anderem als Type Director bei Scangraphic und URW / Gestaltung der Schriften FF OCR-F und FF DIN / 1999 Mitbegründer der Agentur FarbTon Konzept und Design / Lehre an der Hanseatischen Akademie Hamburg und der Muthesius Kunsthochschule Kiel.

Albert-Jan Pool
27.05.2010
Beginn: 18 Uhr
Armgartstraße 24