Workshop zu Remco van Bladel

Stilvorlagen 9 — Workshop 6

Wir können uns wahrscheinlich im Traum nicht vorstellen, welchen Forschritt Technologie und digitaler Raum in den nächsten Jahrzehnten machen werden und was das bedeutet. In der Zeit der Stilvorlagen-Vorträge haben wir viel über die sich wandelnde Rolle des Grafikdesigners diskutiert und verschiedenste Sichtweisen professioneller Designer und Künstler gehört. In diesem Workshop sollten alle Gedanken und Erkenntnisse reflektiert und spekuliert werden, was die Zukunft für uns Gestalter bringen könnte.

Im ersten inhaltlichen Teil des Workshops recherchierten die Gruppen wichtige Design-Bewegungen der letzten Jahrzehnte und formulierten Statements und Forderungen ihrer eigenen erfundenen Bewegung. Inspiriert von Recherche und Diskussionen schrieben die frisch gegründeten Designbewegungen ihre eigenen Manifeste und entwickelten eine visuelle Sprache und Designansätze, die ihre Ideale und Forderungen repräsentierten.

Reflektors: Social Responsibility. A Manifesto for Communication Designers about responsibility, manipulation and growth. Text displayed, Processing used. (Annette, Katharina Spegel, Cristina Lopez, Ledün Özdemir, Gladys Pattiiha)

Dewisko:  Wir sind Dewisko und arbeiten symzessisch (Prozess, Symbiose, Dynamik). Wir setzen uns dafür ein, dass Design und Wissenschaft enger miteinander verknüpft sind. Dadurch können Wissensressourcen maximal genutzt werden. Es entstehen neue Wege, Zusammenhänge zu erkennen und zu visualisieren.
(Sarah Schögler, Anna Fejer, Julia Nische, Sandra Polzin)

Konnex: Die Verbindung zwischen zwei Monitoren – eine Aktion, Kommunikation zu fördern und Kompetenzen zu verbinden. Sie soll den Impuls geben, sich auf Neues einzulassen, sich mit Anderen zu vernetzen und Kenntnisse und Fähigkeiten auszutauschen. (Sophie Popp, Juliana Maurer, Alexandra Kaserbacher, Stephanie Haack, Jasmin Berger)

Emojicalypse: Emojis sind eine universelle, weltweit verständliche Art der Kommunikation. Doch wie viel geschriebenen Text kann man in Bilder übersetzen? Ein universell bekannter Inhalt — die Bibel in Emoticons? Droht uns schon bald die Emojicalypse? (Norman Heck, Luca Candotti, Christina Gotz, Skirmante Rudaviciute)